Über uns

Wir arbeiten gegen Gewalt und Diskriminierung von Frauen

Wo und wie eine Frau im Leben steht, wird auch bestimmt von den Bildern, die sich eine Gesellschaft so davon macht, was Frauen sind, können, dürfen. Zwischen Selbstverachtung und Frauenverachtung besteht ein Zusammenhang. Uns gibt es, damit sich das ändert.

 

Seit 1984 engagiert sich die Therapeutische Frauenberatung Göttingen für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen und gegen Gewalt und Diskriminierung. Dabei sind wir politisch und konfessionell unabhängig. Unsere Arbeit ist geprägt von Parteilichkeit für Frauen angesichts alter und neuer Rollenerwartungen, Benachteiligungen und Abhängigkeiten.  

 

Denn Frauen mögen berechtigt sein zu allem möglichen - gleichberechtigt ist etwas anderes. Berufschancen und Bezahlung der Arbeit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Präsenz in der Politik, Missachtung bis hin zu massiver Gewalt: Wer wollte bestreiten, dass es zwischen Mann und Frau mehr als nur kleine Unterschiede gibt. 

Wir wollen Frauen darin unterstützen, ihr Leben selbst zu bestimmen

Wenn man von Problemen und Störungen bei Frauen spricht, klingt das oft nach Versagen. Für uns sind psychische Einschränkungen jedoch sinnvolle Reaktionen auf Benachteiligung und Diskriminierung. Die Seele sucht sich Strategien, um zu überleben angesichts von Männergewalt, die Frauen jede Selbstachtung nimmt. Angesichts von Schönheitszwängen und widersprüchlichen Rollenerwartungen. 

 

Wir Mitarbeiterinnen orientieren uns an den Ressourcen von Frauen und unterstützen sie darin, die Umstände ihres Lebens in eigener Regie zu bestimmen. Statt auf Körpernormen und Schlankheitsideale konzentrieren wir uns auf die Schönheit der Vielfalt - ob dick, dünn, groß, klein, jung, alt. 

Unsere Angebote und unsere Arbeit sollen transparent sein

Wir wollen Frauen stärken. In ihrer Selbständigkeit und Selbstachtung. In ihrem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. In ihrer Selbstverantwortung und Selbstfürsorge. Dazu gehört für uns auch eine umfassende Transparenz. Unsere Werte, unsere Fachkompetenzen sowie die Prozesse in Therapie und Beratung sollen jederzeit durchschaubar sein.

 

Damit hoffen wir, Abhängigkeiten abzubauen und die Kraft zur eigenen Handlung zu fördern. Das verstehen wir unter frauenspezifischer Beratung und Therapie. Mit vielen Betroffenen und ihren Familien konnten wir in den vergangenen dreißig Jahren bereits erfolgreich Wege finden, die zu einer befriedigenden Lebensführung und dem Abschied von der Erkrankung führen. 

 

Wer mehr über die Grundsätze und Methoden unserer Beratung erfahren möchte, kann hier weiterlesen.


Download
Bis hierher und viel weiter
Broschüre zum 20jährigen Jubiläum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB